Patchmanagement ist ein entscheidender Baustein, um die IT-Infrastruktur sicher zu gestalten.

Warum ist Patchmanagement für mittelständische Unternehmen wichtig? 

Das automatisierte und zeitnahe Einspielen sicherheitsrelevanter Updates ist für mittelständische Unternehmen ein entscheidender Baustein, um die IT-Infrastruktur sicher zu gestalten und das Risiko von Sicherheitsvorfällen zu minimieren. Denn mittelständische Unternehmen sind für Cyber-Angriffe ebenso anfällig wie Großunternehmen. Das regelmäßige Patchen von Sicherheitslücken in Betriebssystemen, Anwendungen und anderen Softwarekomponenten schließt potenzielle Einfallstore. Durch die Implementierung automatisierter Patchmanagement-Prozesse sparen Unternehmen Zeit und Ressourcen, anstatt manuell für alle Systeme und Anwendungen nach Updates zu suchen und diese zu installieren. 


Patchmanagement: Die wichtigsten Vorteile von Matrix42 auf einen Blick 

Matrix42 ermöglicht die automatisierte Bereitstellung, Verwaltung und Verteilung von Patches für Betriebssysteme, Anwendungen und Sicherheitslücken. Daraus ergeben sich folgende Vorteile: 

Sicherheit: Die automatisierte Verteilung von Patches ermöglicht es Unternehmen, Sicherheitslücken schnell zu schließen und ihre IT-Infrastruktur vor bekannten Bedrohungen zu schützen. 
Compliance: Durch automatisiertes Patchmanagement können Unternehmen Compliance-Anforderungen leichter erfüllen, indem sie sicherstellen, dass ihre Systeme immer auf dem neuesten Stand und vor bekannten Schwachstellen geschützt sind. 
Effizienz: Die Automatisierung von Patchmanagement-Prozessen reduziert den manuellen Aufwand erheblich. Wiederkehrende Aufgaben werden ebenfalls automatisiert. 
Minimierung von Ausfallzeiten: Durch die zeitnahe Bereitstellung von Patches und Updates können potenzielle Probleme oder Risiken minimiert werden. Dies unterstützt den Schutz vor Ausfallzeiten und Störungen der IT-Infrastruktur. 
Transparenz und Reporting: Das Patchmanagement von Matrix42 bietet Reporting-Tools, die es ermöglichen, den Patch-Status zu überwachen, Compliance-Reports zu generieren und Trends im Patch-Verhalten zu erkennen. 


Matrix42: Automatisiertes Patchmanagement für Unternehmen 

Matrix42 eignet sich für Unternehmen verschiedener Größen und Branchen. Die Lösung ist skalierbar und somit sowohl für kleinere mittelständische Unternehmen als auch für größere mittelständische Unternehmen geeignet. Unternehmen mit komplexen IT-Infrastrukturen, die verschiedene Betriebssysteme, Anwendungen und Endpunkttypen umfassen, können von der Flexibilität von Matrix42 profitieren. Die Management-Funktionen von Matrix42 unterstützen Unternehmen mit komplexen Compliance-Anforderungen. Matrix42 ermöglicht die Verwaltung und Sicherheit von Patches unabhängig von Standorten. Für Unternehmen mit mehreren Standorten, einem Außendienstteam und Remote-Arbeitsplätzen bieten die umfassenden Verwaltungsfunktionen mehrere Vorteile. Weiterhin lassen sich neben den Windows-Updates auch sicherheitsrelevante Patches für Drittanbieter-Software installieren und ermöglicht somit ein umfassendes Konzept für das automatisierte Update- und Patchmanagement im Unternehmen. Als weitere Funktion stellt Matrix42 einen Software-Katalog zur Verfügung, über welchen nur vertrauenswürdige Software für das Unternehmen zur Installation freigegeben werden kann. 


Wie Patches das IT-Sicherheitsrisiko minimieren 

Patches sind kleine Software-Pakete, die dazu dienen, die Stabilität, Sicherheit und Leistung von Softwareprodukten nach deren Veröffentlichung zu verbessern. Die Patches beheben Fehler, schließen Schwachstellen und Sicherheitslücken oder verbessern Leistung und Funktionalität. Wenn man sich die IT-Infrastruktur als ein Haus mit Zimmern, Türen und Fenstern vorstellt, ist dieser Vergleich sehr passend: Manchmal finden Hacker heraus, wie sie durch die Fenster in das Haus eindringen können. Patches sind wie Reparaturen an diesen Fenstern, die sie sicher verschließen, sodass Hacker nicht mehr so leicht eindringen können. Systeme, die nicht auf dem aktuellen Patchlevel sind, stellen ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Sie können erfolgreiche Cyberangriffe ermöglichen und Datenverluste oder Betriebsunterbrechungen nach sich ziehen. Daraus können Reputationsschäden und finanzielle Verluste entstehen.
 

Weiterführende Informationen 


In diesem Beitrag erfahren Sie mehr über die „Drei Säulen der IT-Sicherheit“. 

Das Patch-Management ist ein wichtiger Baustein für Ihre IT-Security. Wenn Sie gerne weitere IT-Security Maßnahmen zum Schutz Ihres Unternehmens kennenlernen möchten, besuchen Sie uns bei unseren 2. IT-Security Day am 15. Mai 2024.

2. IT-Security Day
 

Sie haben Fragen zum Thema Patchmanagement? Gerne beraten wir Sie individuell und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. 

Telefon: +49 (0)7431 950-555 
E-Mail: vertrieb[at]compdata.de

 

Wie können wir Sie unterstützen?

Ansprechpartner

Herr Hubert Heck

Leiter Beratung & Vertrieb


CompData Computer GmbH
Eschachstr. 9
72459 Albstadt


Wir beantworten Ihre Fragen